Erbe

Geschenk oder Bürde?

Symbolbild Testament
Um Erbschaften geht es in dieser Ausgabe der "Echtzeit". © imago
Moderation: Martin Böttcher · 02.04.2016
Beim Erben denkt man erstmal an Profit. Doch so manches Stück, das die Vorfahren hinterlassen, erfordert mehr Aufwand, als der Empfänger im Moment der Freude ahnt. Außerdem ist das Erbe auch im übertragenen Sinn von Bedeutung.
Erben bedeutet in der allgemeinen Vorstellung meistens: profitieren. Von dem was die Vorfahren sich erarbeitet haben zum Beispiel. Von ihrem Besitz oder ihrem Wissen. Doch so manches Erbstück erfordert mehr Aufmerksamkeit und Einsatz, als es der Reichbeschenkte im ersten Moment ahnt. Eine solche Geschichte erzählen wir in dieser Ausgabe der Echtzeit.
Außerdem interessiert uns das modische Erbe der 90er-Jahre, das auch für den modernen Großstadtnomaden von heute ein interessantes Accessoire bereithält. Wir berichten über basisdemokratische Erlebnisgastronomie mit langer Tradition. Und wer nach dem Frühjahrsputz immer noch ein leicht klebriges Gefühl in seiner Wohnung verspürt, für den haben wir auch einen Tipp: Weiterschrubben ist zwecklos! Das spirituelle Gepäck des Vormieters bekommt man damit nicht raus.
Opas Uhr - mein teurer Begleiter
Von Marietta Schwarz
Audio Player
Die "Volksküche" als Gastrolabor
Ein Live on Tape von Jürgen Stratmann
Audio Player
Vom U-Bahn-Kontrolleur auf den Laufsteg: Die Bauchtasche ist zurück
Von Katja Bigalke
Audio Player
Alles muss raus! Space Clearing statt Frühjahrsputz
Von Ruth Rach
Audio Player
Serie: Analoge Meditationen - Folge 5 - "Ein Kind trösten"
Von Julie Bräuning
Audio Player
Mehr zum Thema