Entertainerin Sissi Perlinger

Wie Lachen das Altern erleichtert

Sissi Perlinger
Entertainerin Sissi Perlinger © Franziska Schrödinger
Sissi Perlinger im Gespräch mit Klaus Pokatzky · 28.09.2016
Sie trägt ausschließlich Leopardenmuster, singt, tanzt und erzählt Witze. Sissi Perlinger nennt sich selber Skurril-Entertainerin und ist mit ihren schrägen Bühnenshows äußerst erfolgreich. "Im Gespräch" erzählt sie aus ihrem Leben zwischen Deutschland, Ibiza und Goa.
Neben ihren zahlreichen Bühnenshows schreibt Sissi Perlinger Ratgeber, spielt in Filmen mit und hat die gesammelten Werke von Prinzessin Lillifee eingesungen. Wenn sie nicht durch Deutschland tourt, findet man sie auf Ibiza oder in Goa, wo sie inzwischen eine eigene Show auf Englisch präsentiert.

Schon als Kind war sie ein Show-Talent: "Ich habe natürlich die gesamte Faschingskiste meiner Mutter aufgetragen. Ich bin sehr gern mit bodenlangen Abendkleidern – mit einem Papageien auf dem Hut und einem kleinen Waschbär auf der Schulter – herumgelaufen. Ich habe mich auch jeden Tag verkleidet und total zurechtgemacht und bin dann waffenscheinpflichtig zurechtgefummelt ins Freizeitheim ´Cosimapark` gegangen. Und da hat man schon mal über mich gelacht; aber das war mir egal. Ich habe damals schon trainiert, mit erhobenem Haupt in die Straßenbahn einzusteigen, auch wenn alle mit dem Finger auf mich gezeigt haben. Ich dachte, da musst Du durch. Du musst lernen, zu Dir selbst zu stehen."

Wie sie ihren Weg auf die Bühne gefunden hat, was das indische Publikum vom deutschen unterscheidet und wie man einen Tinnitus wieder loswird, das möchte Klaus Pokatzky in der Sendung "Im Gespräch" von Sissi Perlinger ab 9:07 Uhr im Deutschlandradio Kultur erfahren.