Entdeckung von Wissenschaftlern

Durchbruch bei Füsing

Von Knut Benzner · 10.09.2012
Wissenschaftler der dänischen Universität Aarhus haben in der Nähe von Haithabu bei Schleswig Hinweise auf eine Wikinger-Siedlung gefunden, die in der Zeit von 700 bis 1000 besiedelt gewesen sein soll. Eine Sensation.
Die Örtchen heißen Schalby, Ulsnis oder Brodersby - und sie liegen nicht in Dänemark. Diese Ortschaften liegen in der Nähe von Schleswig, dem Schleswig-Holsteinischen Schleswig. Doch natürlich weist jene Gegend auf die dänische Vergangenheit hin.
Schleswig etwa bedeutet altnordisch ´Bucht der Schlei´, oder ´Hafen der Schlei`, die Schlei ist ein Meeresarm der Ostsee. Und ohne die Schlei und die Ostsee wäre die folgende Geschichte gar nicht möglich: Die Geschichte der Wikinger.
Denn bei Schleswig liegt Haithabu, am Hadebuyer Noor, am Ende der Schlei. Haithabu, ein Handelsplatz und südlichste Stadtgründung der Wikinger. Nun fanden Wissenschaftler der dänischen Universität Aarhus Hinweise auf eine noch ältere Wikinger-Siedlung ganz in der Nähe von Haithabu.
Diese Siedlung an der Füsinger Au soll einhundert Jahre älter sein, somit um 700 entstanden und bis 1000 bewohnt. Eine Sensation. Dort, wo der Laie nur Landschaft sieht. Knut Benzner sah mehr als nur Landschaft.
Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument und im barrierefreien Text-Format.