Viel Spaß
Entdeckertag

Ich habe Fotos, also bin ich!

23:27 Minuten
Tim Wiese Selfie Kakadu-Studio
Mein Selfie aus dem Kakadu-Studio! Euer Tim © Tim Wiese / Deutschlandradio
Von Ilka Lorenzen · 20.05.2016
Audio herunterladen
Fotografien erzählen individuelle Lebensgeschichten - Selfies zeigen uns von unserer besten Seite.
Fotoalben sind wahre Schatztruhen der Erinnerungen. Darin sammeln wir schöne oder wichtige Momente und Menschen unseres Lebens und versuchen sie somit bei uns zu behalten. Mittlerweile hat fast jedes Kind auch eine Handykamera, sogenannte Selfies sind aus dem Leben vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr weg zu denken und ein wichtiges Mittel zur Selbstdarstellung - damit ist Fotografie wirklich allgegenwärtig geworden. Doch was macht diese private Bilderflut mit uns? Welche Fotos landen tatsächlich noch in Fotoalben, welche sind uns wirklich wichtig? Was fasziniert uns überhaupt so sehr an Fotos und wie beeinflussen sie unseren Blick auf uns selbst und die Welt?