Energiebranche im Umbruch

Wie geht's weiter - ohne Atomkraft?

Luftaufnahme des RWE-Atomkraftwerks Biblis bei Biblis am Rhein
Luftaufnahme des RWE-Atomkraftwerks Biblis bei Biblis am Rhein, Aufnahme vom April 2014 © dpa / picture-alliance / Thomas Muncke
Von Michael Braun · 11.03.2015
Deutschland setzt auf die erneuerbaren Energien. Die Energiebranche ist im Umbruch. Hohe Abschreibungen, etwa weil Atomkraftwerke vom Netz genommen wurden, belasten daher die Bilanzen der Stromunternehmen.
Das alles hat auch Auswirkungen auf den Verbraucher. Seit 2009 ist der Strompreis um mehr als ein Viertel gestiegen.
Vier Jahre nach Fukushima: Wie sehr hat sich Deutschland durch diesen Reaktorunfall verändert? Die Energiewende ist in aller Munde - aber findet sie auch wirklich statt?
Deutschlandradio Kultur geht dieser Frage nach: Einerseits mit Blick auf die Bundesländer – jeden Tag in dieser Woche im Länderreport ab 13.30 Uhr - aber auch mit Blick auf die größten Energiekonzerne.
RWE hat am Dienstag aktuelle Unternehmenszahlen vorgelegt, Eon folgt heute. Michael Braun berichtet.