Empfehlungen der Redaktion

Die Sachbücher des Jahres 2016

Die Lesart-Redaktion empfiehlt diese Sachbücher des Jahres 2016.
Die Lesart-Redaktion empfiehlt diese Sachbücher des Jahres 2016. © Deutschlandradio / Cornelia Sachse
31.12.2016
Wie wurde man KGB-Agentin? Haben Fitness-Fetischisten und Rassisten etwas gemeinsam? Wie befreit man sich aus einer ultraorthodoxen jüdischen Sekte in New York? Die Lesetipps unserer Sachbuch-Redakteure.
Peter Stephan Jungk: "Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart"
S. Fischer Verlag, Berlin, 320 Seiten, 22,99 Euro
Shelly Kupferberg, Redakteurin der Sendung Lesart.
Shelly Kupferberg© Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Shelly Kupferberg: "Der Autor und Filmemacher Peter Stephan Jungk hat das Leben seiner Großtante recherchiert. Edith Tudor Hart, 1908 in Wien geboren, nach England emigriert, war überzeugte Kommunistin und sozialkritische Fotografin – und KGB-Agentin. Nicht einmal der englische Geheimdienst konnte ihr etwas nachweisen. In der Romanbiografie zeichnet Jungk ihr bewegtes Leben nach."

Christian Rabhansl, Redakteur der Sendung Lesart. 
Christian Rabhansl© Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Christian Rabhansl: "Islamismus, Rechtsextremismus, Fanatismus: Niemand beschreibt so überzeugend wie Ernst-Dieter Lantermann, wie all diese Phänomene zusammengehören. Die Logik des Fanatismus ist stets dieselbe. Und deshalb haben sogar Fitness-Fetischisten und militante Tierschützer mehr mit Rassisten gemein, als ihnen lieb sein dürfte. Pointiert, sarkastisch, aber stets wissenschaftlich fundiert."

Deborah Feldman: "Unorthodox"
Secession Verlag für Literatur, Berlin, 319 Seiten, 22 Euro
Florian-Felix Weyh, Redakteur der Sendung Lesart.
Florian-Felix Weyh© Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Florian-Felix Weyh: "Eine junge Frau, die in einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe aufwächst – mitten in New York – und sich mit Hilfe von Literatur aus dem ideologischen Käfig befreit. Eine atemberaubende Biografie, eine literarische Entdeckung und ein Emanzipationsvorbild. Zugleich die akribische Beschreibung, wie Parallelgesellschaften mitten unter uns funktionieren – einmal nicht am Beispiel des Islams vorgeführt."

Ernst Rommeney, ehemaliger Redakteur der Sendung Lesart, jetzt im Ruhestand. 
Ernst Rommeney© Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Peter Frankopan: "Licht aus dem Osten - Eine neue Geschichte der Welt"
Rowohlt Berlin, 944 Seiten, 39,95 Euro
Ernst Rommeney: "Ob als Bericht über eigenes Erleben, als Rückblende in die Geschichte oder als Denkanstöße für die Zukunft: diese drei Bücher sind weitausgreifende Begleitbände zu den politischen Debatten des Jahres 2016."

Programmtipp: Am Montag, 2. Januar 2017, sind wir mit Deborah Feldman von 9.05 Uhr - 10 Uhr Im Gespräch.

Mehr zum Thema