Emmy Awards

    "Unsere Mütter, unsere Väter" in den USA ausgezeichnet

    Die Mitglieder der Filmcrew von "Unsere Mütter, unsere Väter" freuen sich über den Emmy-Award für die beste nicht-amerikanische TV-Miniserie.
    Die Mitglieder der Filmcrew von "Unsere Mütter, unsere Väter" freuen sich über den Emmy-Award für die beste nicht-amerikanische TV-Miniserie. © picture alliance / dpa / Andrew Gombert
    25.11.2014
    Bei der diesjährigen Verleihung der "International Emmy Awards" räumten vor allem die Briten wichtige Preise ab. Aber auch das ZDF darf feiern: Mit "Unsere Mütter, unsere Väter" wurde eine deutsche Produktion ausgezeichnet.
    Bei der Verleihung der "International Emmy Awards" am Montagabend in New York wurde der ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" als beste Mini-Serie ausgezeichnet. Das Weltkriegsdrama setzte sich gegen "Alexander and Other Heroes" aus Brasilien, den BBC-Film "An Adventure in Space and Time" sowie den japanischen Film "Radio" durch.
    "Unsere Mütter, unsere Väter" erzählt die Geschichte von fünf jungen Menschen während des Zweiten Weltkriegs und hat bereits mehrere Preise gewonnen, darunter den Deutschen Fernsehpreis und die Goldene Kamera. Außerdem wurde die Serie nach ZDF-Angaben bereits in zahlreiche Länder verkauft.
    "Je umstrittener ein Programm, desto besser"
    Im Ausland waren die Reaktionen auf "Unsere Mütter, unsere Väter" allerdings gemischt. So wurde kritisiert, dass die Deutschen darin zu sehr als Opfer dargestellt würden. Zumindest zum Teil stelle der Film die Auffassung wieder her, die einfachen Deutschen seien von den Nazis verführt worden und hätten keine Ahnung von deren Verbrechen gehabt, bemängelte etwa die "New York Times".
    Hauptdarsteller Tom Schilling weiß offenbar auch solche Kritik zu schätzen. Im ZDF-Morgenmagazin sagte er: "Je umstrittener ein Fernsehprogramm ist, desto besser ist es auch". Was gebe es Schöneres, als dass Zuschauer sich über einen Film unterhalten und sich über ihn streiten.
    Die Emmy International Awards sind ein Ableger des wichtigsten Fernsehpreises der Welt und zeichnen die besten nicht-amerikanischen TV-Produktionen aus. In diesem Jahr waren Fernsehproduktionen aus 19 Ländern in zehn Kategorien gegeneinander angetreten.
    (uko)

    Mehr über Auszeichnung für "Unsere Mütter, unsere Väter" können Sie ab 14:07 in unserer Sendung "Kompressor" hören. Darin stellt sich Jörg Taszman der "Frage des Tages": "Warum hat der deutsche Film in den USA nur mit NS-Stoffen Erfolg?"

    Mehr zum Thema