EM-Tagebuch (14)

Jippie spielfrei

Im Stadion wird der Rasen ausgetauscht.
Nach der Vorrunde: Zeit für die Rasenpflege © picture alliance / dpa / Stéphane Mortagne
Von Thomas Wheeler · 24.06.2016
13 Tage Balla-Balla. Gut, dass wir jetzt mal ein paar Stunden verschnaufen können. Morgen geht es ja schon mit den Achtelfinalspielen weiter.
Ach wie ist das schön mal nicht um 15, 18 und/oder 21 Uhr vor dem Fernseher sitzen zu müssen, nur weil 24 Länder den Eurovision Football Contest ausspielen. Wollen Sie eigentlich mal wissen, wie so eine Tagebuchseite entsteht? Wenn ja, erzähle ich es Ihnen einfach, wenn nein auch. Also wenn Spiele sind, warte ich bis zum Abpfiff der 21 Uhr-Partie. Vorher habe ich mir natürlich Notizen zu den Begegnungen gemacht und überlegt, mit welchen persönlichen Erlebnissen ich das Geschehene möglicherweise verknüpfen kann. Und dann geht´s los. Das kostet mich schon mal gute zwei Stunden, bis alles im Kasten ist. Was geht heute? Ein kleine Vorrundenbilanz. Kaum mitreißende, dafür enge 36 Spiele. Der Schnitt mit 1,9 Toren mager. Dafür aber fünf Debütanten, die erfrischt haben, und von denen deshalb auch vier in der ersten K.O.-Runde stehen. Die Großen zeigten nur das Nötigste und haben sich abgesehen davon, dass Titelverteidiger Spanien Platz 1 gegen Kroatien verspielt hat, auch nicht verzockt. Will heißen für die Deutschlands, Spaniens, Italiens und Frankreichs war es quasi eine Aufwärmrunde. Jetzt startet das Turnier ja noch mal bei Null, und da wird es interessant sein, ob die Großen die sogenannten Kleinen jetzt im Griff haben oder doch noch einer oder sogar mehrere selbsternannte Titelfavoriten frühzeitig scheitern. Wobei einen wird es auf jeden Fall treffen, denn durch das Ungleichgewicht im Spielplan werden entweder die Spanier oder Italiener ausscheiden. Für mich ist es übrigens meine fünfte Europameisterschaft, bei der ich auch einige Spiele live im Stadion sehen werde. Morgen Abend verlasse ich Berlin und mache mich auf den Weg nach Toulouse und Paris. Natürlich gibt es von dort hautnahe Eindrücke kombiniert mit dem, was Spielerisch so abging. Ich hoffe und wünsche, dass es wenigstens ein bisschen besser wird und wir noch ein paar Spiele von der Sorte Ungarn gegen Portugal erleben dürfen. Denn dieses Duell war zwar sicher kein Vergnügen für die beiden Übungsleiter, aber garantiert für die Zuschauer im Stadion und die Millionen weltweit an den Fernsehschirmen. Bitte mehr davon. Am besten ab jetzt in jedem Spiel. Soweit für heute. Teil 15 kommt von mir wenn ich in Frankreich angekommen bin. Bis dahin, salut.