Elisabeth Nietzsche-Förster

Die Schwester des Philosophen

Porträt von Elisabeth Nietzsche-Förster (1846−1935)
Porträt von Elisabeth Nietzsche-Förster (1846−1935) © dpa / picture alliance / Jerzy Dabrowski
Moderation: Christian Möller · 06.11.2016
Elisabeth Förster-Nietzsche ist eine der bekanntesten Frauen in der Philosophiegeschichte und vermutlich auch eine der am meisten verhassten. Das Werk ihres Bruder Friedrich Nietzsche hat sie – so der Vorwurf – überhaupt nicht verstanden. Trotzdem hat sie sich zu seiner Nachlassverwalterin aufgeschwungen.
Am Ende ist sie auch dafür verantwortlich, dass die Philosophie des großen Umwerters aller Werte zu einer Grundlage der Nazi-Ideologie werden konnte. Wie berechtigt ist dieser Vorwurf? Und welchen Einfluss hatte Elisabeth Förster-Nietzsche wirklich auf das Werk ihres Bruders? In "Sein und Streit" sprechen wir darüber mit der Autorin Kerstin Decker. Sie hat eine umfangreiche Biografie über Elisabeth Förster-Nietzsche geschrieben.
Außerdem in der Sendung: Kleine Leute, große Fragen . Unsere kleinen Philosophen beschäftigt diese Woche die Frage: Darf jeder das Land, in dem er lebt, selbst wählen?
Die AfD in Deutschland, der Front National in Frankreich, die FPÖ in Österreich - nationalistische Politik ist derzeit auf dem Vormarsch in Europa. Friedrich Nietzsche hätte darüber ungläubig den Kopf geschüttelt. Er war schon im 19. Jahrhundert ein entschiedener Gegner des Nationalismus. Nietzsche war ein überzeugter Europäer. Ein Bericht von Klaus Englert über die Aktualität von Nietzsches Nationalismus-Kritik .
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Land? Das Märchen vom besonderen Nutzen guten Aussehens ist auch heute immer noch ein Thema. Aktuell zeigt die Messe "Cosmetica", was für ein schönes Äußeres zur Verfügung steht. Die Philosophie strebt allerdings nach der ungeschminkten Wahrheit. Doch wieso gelten Schminke und Wahrheit in unserer Kultur eigentlich als Gegensätze? Ein Grund für Stephanie Rohde, in ihrem philosophischen Wochenkommentar über das Schminken nachzudenken.
Mehr zum Thema