"Elias" mit RIAS Kammerchor und H.-C. Rademann

Deine Engel

Hans-Christoph Rademann
Hans-Christoph Rademann © Matthias Heyde
05.07.2015
Mit Felix Mendelssohn Bartholdys dramatischen und zugleich innigem Oratorium "Elias" verabschiedet sich Hans-Christoph Rademann vom RIAS Kammerchor. Wir übertragen diesen denkwürdigen Abend live.
Der Dirigent Hans Christoph Rademann hat viel übrig für Form und logische Gestaltung. Und so hat er zu seinem Abschiedskonzert als künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchores Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Elias" aufs Programm gesetzt. Das gleiche Werk, mit dem er vor acht Jahren seine Amtszeit begonnen hat. Der Kreis schließt sich also an diesem Abend.
Der "Elias", Mendelssohn Bartholdys zweites Oratorium nach dem "Paulus" ist ein Werk voller Dramatik. Existentielle Fragen stehen hier im Mittelpunkt. Dem Komponisten selbst war klar, dass dieses dramatische Moment, die existentiellen Fragen um den Propheten Elias im Vordergrund stehen und die 22 Abschnitte aus Rezitativen, Arien und Chorsätzen davon dominiert werden mussten. Menschen treten miteinander in den Dialog (Elias und die Mutter des toten Kindes, das Gott auf Insistieren Elias' wieder zum Leben erweckt), aufwühlende Massenszenen („Baal, erhöre uns!)" gibt es ebenso wie kontemplative Momente („Es ist genug"). Das Werk ist eine Naturgewalt, „wild und wahrhaftig", so nennt es der RIAS Kammerchor.
Die Uraufführung im Jahr 1846 unter der Leitung des Komponisten fand in Birmingham statt, wo schon das Oratorium „Paulus" vom Publikum gefeiert worden war. Und auch mit dem „Elias" gelang Mendelssohn Bartholdy ein unerwartet großer Erfolg. Die Briten feierten ihn als Erneuerer der Gattung Oratoriums, die ein anderer britannophiler Deutscher zuvor auf der Insel kreiert hatte (Georg Friedrich Händel).
Die Besetzung dieser Aufführung im Konzerthaus Berlin mit renommierten Solisten, dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin wird die besondere Stellung des „Elias" erlebbar machen und den Abschied Hans Christoph Rademanns vom RIAS Kammerchor würdig gestalten.
Live aus dem Konzerthaus Berlin
Felix Mendelssohn Bartholdy
"Elias" - Oratorium op. 70
Marlis Petersen, Sopran
Lioba Braun, Mezzosopran
Maximilian Schmitt, Tenor
Thomas Oliemans, Bariton
RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Hans-Christoph Rademann
ca. 21.00 Uhr Konzertpause
Ruth Jarre im Gespräch mit Hans Christoph Rademann,
Habakuk Traber über Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Elias"