Element of Crime

Das Eröffnungskonzert des Rudolstadt-Festivals

Element of Crime im Heienpark.
Element of Crime im Heienpark. © Jörg M. Unger
Moderation: Holger Beythien · 22.08.2016
Als "Deutschlands führende Liedermacher-Kultkapelle" hatte man die Band eingeladen, um das Rudolstadt-Festival zu eröffnen. Parallel dazu stand die deutsche Fußballnationalmannschaft im Halbfinale gegen Frankreich. Dennoch waren Tausende in den Heinepark gekommen.
Immerhin waren Element of Crime zum ersten Mal beim Rudolstadt-Festival - dem früheren TFF und noch früheren Tanz&Folkfest. Da war es überfällig, die Band um Frontmann Sven Regener nicht nur einzuladen, sondern das Festival auch eröffnen zu lassen.
Seit 1985 sind Sven Regener und seine Kollegen in Sachen anspruchsvolle Songs unterwegs und haben mit ihrer feinsinnigen Alltagspoesie voller Melancholie, Ironie und Tiefsinn das Literarische in der Popmusik kultiviert. Bei Haupttexter Sven Regener, der auch als Schriftsteller und Drehbuchautor bekannt wurde, "verschmelzen Sound, Sprachwitz und Sprachgroove zu einem höchst eigenen Stil", schrieb die Jury des diesjährigen Musikautorenpreises dem 55-Jährigen zu Recht ins Stammbuch. Mit ihren eingängigen Liedern, die sich vehement dem Mainstream verweigern und dennoch so gemacht sind, dass sie keinen gutwilligen Zuhörer verprellen (sollten), sind Element of Crime längst schon Kult.
Aufzeichnung vom 07.07.2016
Rudolstadt, Heinepark