Eine Niere für Massimo

Von Inge Braun · 27.10.2013
Massimo ist ein sogenanntes Nephrokid. Von Geburt an leidet er an chronischer Niereninsuffizienz. Das heißt, Massimos Nieren sind zu klein, um das Blut ausreichend zu entgiften. Schon mit anderthalb Jahren musste er zur Dialyse.
Die Bereitschaft, ein Organ zu spenden, ist wegen der jüngsten Transplantationsskandale stark zurückgegangen. Vor allem für nierenkranke Kinder kann das Warten gefährlich werden. "Jeder Tag an der Dialyse ist ein Tag zu viel", warnen Kindernephrologen.

Unsere Reporterin Inge Braun hat den Alltag in Massimos Familie miterlebt und berichtet vom Kampf der Eltern um das Leben ihres Sohnes. An seinem dritten Geburtstag muss Massimo für eine große Operation ins Krankenhaus: Es gibt eine passende Spenderniere.



Inge Braun: "Ich habe Massimo in dieser für die Familie extrem schwierigen Situation immer als kleinen Kämpfer erlebt, der unentwegt dabei ist, die Welt zu entdecken."




Das Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat.
Die Autorin Inge Braun
Die Autorin Inge Braun© privat