Eine neue "Comédie Humaine"

Moderation: René Aguigah · 21.03.2012
Die US-Serie "Mad Men" wird vom Publikum geliebt, von der Kritik gelobt, mit Preisen überhäuft. Im Zentrum steht eine Werbeagentur im New York der 1960er Jahre. Doch was macht den Reiz dieser Serie aus?
Eine Handvoll US-amerikanischer Fernsehserien bewegt seit ein paar Jahren auch solche Zuschauer, die das Fernsehen ansonsten nicht viel nutzen. Qualitätsserien wie die "Sopranos" oder "The Wire", so heißt es, hätten den realistischen Roman des 19. Jahrhunderts beerbt. Vor allem eine Serie namens "Mad Men" wird vom Publikum geliebt, von der Kritik gelobt, mit Preisen überhäuft: eine Serie, in deren Zentrum eine Werbeagentur im New York der 1960er Jahre steht.

Ein Gespräch über "Mad Men": über die 60er und die Gegenwart, über Kreativwirtschaft und die Rollen von Frauen und Männern. "Mad Men": eine neue "Menschliche Komödie"? Barbara Vinken und Wolfgang Hagen im Gespräch.