Ursendung - Eine Jugend am Rande der Großstadt

Kevin

Berlin: Jugendliche sitzen auf einer Mauer in der Plattenbausiedlung Hellersdorf.
Wie ist eine Jugend am Rande der Großstadt - in Berlin-Hellersdorf? © picture alliance / Peer Grimm
Von Massimo Maio · 24.09.2016
Ein Portrait vom östlichen Rand der Hauptstadt. Von da, wo die Migrantenquote niedrig und die Arbeitslosenquote hoch ist. Dort in den Plattenbauten lebt Kevin. Hier ist er aufgewachsen und hier geht er zur Schule.
Das Feature begleitet ihn durch seine Pubertät, in Jugendclubs, auf Fußballplätzen und bei Hip-Hop-Battles. Er liebt große Hamburger und schwarze Lederjacken, macht ein Praktikum als Hausmeister und wird sentimental als er seinen Vater nach zwölf Jahren wieder trifft. Kevin - eine Jugend in Berlin-Hellersdorf.
Ausschnitt

Ursendung
Von Massimo Maio
Regie, Komposition und Erzähler: Massimo Maio
Ton: Andreas Stoffels
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 52'40

Massimo Maio, geboren im badischen Gengenbach 1981, studierte Angewandte Kulturwissenschaften. Arbeitet als Autor, Moderator und Sounddesigner in Berlin, Bremen und Köln. Zuletzt für Deutschlandradio Kultur: "Schule, chillen, Schlagzeug spielen" (2013, mit Wiebke Köplin und Margot Overath).