Eine andere Welt ist möglich

Von Inge Braun und Helmut Huber · 22.09.2012
In neoliberalen Zeiten scheinen kollektive Träume von einer anderen Gesellschaft keinen Platz mehr zu haben. Ist uns die Fähigkeit abhanden gekommen, "das Ganze sich vorzustellen als etwas, was völlig anders sein könnte?" (Adorno).
Bleibt am Ende nur "die kleine Utopie als Pausensnack"? Oder ist "Das Prinzip Hoffnung" (Bloch), "der Traum von einer schöneren Welt", ein ewiger Antrieb menschlichen Handelns?

Die Sendung wirft einen Blick auf die Hoffnungen und Enttäuschungen politischer Utopien der letzten Jahrzehnte. Erzählt werden die Geschichten der zornigen Alten und der rebellischen Jungen, der Suche nach Politisierung, die nie aufhört.

Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Jule Böwe, Guntbert Warns, Anka Baier
Ton: Stephen Erickson
Produktion: DKultur 2006
Länge: 54’29

Inge Braun und Helmut Huber leben als Autoren in Berlin. Zahlreiche Radiosendungen. Ihr Feature "Werd' ich mit Singen deutsch?" (DKultur/NDR/RBB 2009) wurde mehrfach ausgezeichnet: Europäischer Civis Medienpreis, Deutscher Sozialpreis.
Mehr zum Thema