Ein unglaubliches Paar

Von Bernd Sobolla · 13.01.2013
Die 30-jährige Kathi will Schauspielerin werden, ist aber finanziell noch von Mama Chris, einer Psychologin, abhängig. Stephanie Stremler spielt die Tochter, die nicht ganz mit den Füßen auf der Erde ist, und Susanne Lothar gibt die perfektionistische Mutter in ihrer letzten Filmrolle vor ihrem Tod.
"Danke, bis später! Du merkst doch, dass ich telefoniere. / Du bist so laut. / Wie? / Es ist wahnsinnig laut, wie du sprichst. / Ich habe nur einen Termin verschoben. Sieht doch schön aus. / Finde ich total schwabbelig. / Ist doch nicht schwabbelig. Das sind positive Farben."

Chris, gespielt von Susanne Lothar, ist laut, schnell, entscheidungsfreudig – kurz eine erfolgreiche Psychologin. Ihre Tochter Kathi hingegen, alias Stephanie Stremler, ist von allem ungefähr das Gegenteil: Mit 30 Jahren hat die alleinerziehende Mutter einen vierjährigen Sohn und träumt davon, in Berlin Schauspielerin zu werden.

"Na, ich bin gerade ausgestiegen aus, aus dem Off-Theater. / Und bist dafür jetzt in einem On-Theater? / Nö. Auf jeden Fall kommt ja bald dieser Film. / Welcher? / Na, wo ich das Casting gehabt habe. / Vielleicht klingelt auch das Telefon gleich… / Vielleicht kommt Hollywood ja."

Aber Hollywood ruft nicht an, und auch in Berlin läuft es nicht viel besser.

"Du hast ein absolut super, super Casting abgeliefert. Das war wirklich, alle, alle waren sehr, sehr beeindruckt. Und, äh, wir haben uns für jemand anderen entschieden."

Chris kann über diese "Hirngespinste" nur lachen, greift Kathi aber unter die Arme, unter anderem, indem sie ihr eine Eigentumswohnung kauft - im selben Haus, direkt unter ihr. Die Konflikte sind vorprogrammiert und steigen weiter an, als Kathi ihren Vater aufnimmt, Chris' Ex-Mann und Hassobjekt Nummer eins.

"Sag mal, bist du wahnsinnig? / Ja, ich. / Der wohnt eine Lufthauch von mir entfernt. Und ich weiß das nicht."

Als Kathi ihren Sohn Lenny für kurze Zeit verliert, will Chris ihrer Tochter die Verantwortung für den Jungen entziehen.

"Ich mache das nicht mit. Ich sage dir: Finger weg! Du hilfst mir jetzt, du hilfst mir jetzt bei der Erziehung meines Kindes. Und du arbeitest nicht gegen mich."

"Staub auf unseren Herzen" wirkt wie eine Familienaufstellung, die aber auch in den dramatischsten Momenten irgendwie komisch bleibt, weil Stephanie Stremler in ihrer entrückten Art und Susanne Lothar als Perfektionistin ein unglaubliches Paar ergeben.


Interview mit Regissseurin Hanna Doose: Ein Flair am Set wie bei John Cassavetes
Mehr zum Thema