Ein Meister der Neuen Musik

18.09.2008
Der Musikwissenschaftler Werner Klüppelholz hat den verstorbenen Komponisten Mauricio Kagel gewürdigt. Klüppelholz betonte, Kagel habe seine ganze Zeit und Kraft aufgewendet, um die "höchste Qualität zu erreichen". Kagel sei "Perfektionist in allem" gewesen, "auch wenn er sich andererseits immer an die Gegebenheiten im Musiktheater anpassen konnte".
Kagel sei in der Musik ein "großer Realist" gewesen, sagte Klüppelholz weiter. "Er hat keine Werke komponiert, die für sich standen, sondern immer Verbindung hatten mit der Welt ringsumher." So komme in seinem Stück "Fantasie für Orgel und Obligati" auch deshalb eine WC-Spülung zum Einsatz, weil es um den Alltag eines Organisten gehe. Es sei typisch für ihn gewesen, sehr unterschiedliche Klangwelten zusammenzubringen. Das führe zwar zunächst zur Irritation, rege dann aber zum Nachdenken an.

Zugleich habe der Komponist Witz und Weisheit an den Tag gelegt, betonte Klüppelholz, der mit Kagel auch persönlich befreundet gewesen ist.

Das gesamte Gespräch mit Werner Klüppelholz können Sie bis zum 18. Februar 2009 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören. MP3-Audio