Ein Leben am Klavier - Folge 5/6

Begegnungen mit dem Pianisten Menahem Pressler

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Pianisten Menahem Pressler und Frank-Immo Zichner © Bettina Straub/Deutschlandradio
25.03.2015
Er sei der "älteste Teenager der Welt" - das sagt Sir Simon Rattle über den Pianisten Menahem Pressler. Auf 90 Jahre Leben - zumeist mit dem Klavier - blickt der deutsch-amerikanische Musiker in einer neuen Staffel unserer Reihe "Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen" zurück.
Den „ältesten Teenager der Welt" nannte Sir Simon Rattle den Pianisten Menahem Pressler, als dieser anlässlich der Silvesterkonzerte im Dezember 2014 mit den Berliner Philharmonikern auftrat. Im Alter von 90 Jahren hatte Menahem Pressler sein Debüt bei diesem Orchester absolviert und sich über die sofortige Wiedereinladung gefreut.
Wenige Monate später, im Oktober 2014, war Menahem Pressler an sechs Tagen zu Gast in den Studios von Deutschlandradio Kultur, um aus seinem wechselvollen Leben zu erzählen.
Menahem Pressler wurde 1923 in Magdeburg als Max Pressler geboren. Seine Familie emigrierte zunächst nach Palästina. Nachdem Menahem Pressler überraschend den Debussy-Wettbewerb in San Francisco gewonnen hatte, begann er zunächst eine Karriere als Solist, vor allem in den USA. Im Jahr 1955 ließ er sich in Bloomington nieder und gründete im selben Jahr das Beaux Arts Trio, das in verschiedenen Besetzungen über 50 Jahre, bis 2008, bestanden hat. Dass Menahem Pressler nach den Jahrzehnten mit seinem Klaviertrio eine zweite Karriere als Solist gelingen würde, betrachtet er heute staunend als Geschenk.
In Folge 5 berichtet Menahem Pressler aus der Werkstatt des Beaux Arts Trios und beschreibt Grundsätze seiner kammermusikalischen Arbeit, die über alle Besetzungswechsel des Trios hinweg konstant geblieben sind. Er erzählt weiterhin, warum er die Musik von Dmitrij Schostakowitsch liebt und wie er zur zeitgenössischen Musik steht. Großen Raum nehmen auch in dieser Folge Menahem Presslers Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlerkollegen ein.
Gesprächspartner von Menahem Pressler sind der Pianist Frank-Immo Zichner und Christine Anderson.
Teil 6 der Reihe senden wir am 1. April 2015
Die späten Jahre des Beaux Arts Trios
Johannes Brahms
2. Satz Poco Adagio, aus:
Klavierquartett Nr. 2 A-Dur, op. 26
Beaux Arts Trio:
Menahem Pressler, Klavier
Isidore Cohen, Violine
Bernard Greenhouse, Violoncello
Walter Trampler, Viola als Gast
Dmitrij Schostakowitsch
4. Satz Finale, aus:
Konzert für Klavier, Trompete und Streicher Nr. 1 c-Moll, op. 35
Menahem Pressler, Klavier
Harry Glantz, Trompete
MGM Orchestra
Leitung: Theodore Bloomfield
Aufnahme: 1954
Dmitrij Schostakowitsch
4. Satz Allegretto - Adagio
aus: Klaviertrio e-Moll, op. 67
Beaux Arts Trio:
Menahem Pressler, Klavier
Daniel Hope, Violine,
Antonio Meneses, Violoncello
David Baker
4. Satz „Boogie Woogie", aus: „Roots II"
Beaux Arts Trio:
Menahem Pressler, Klavier
Ida Kavafian, Violine,
Peter Wiley, Violoncello
Aufnahme: 1993
Charles Ives
2. Tsiaj. Presto, aus: Klaviertrio
Beaux Arts Trio:
Menahem Pressler, Klavier
Isidore Cohen, Violine,
Bernard Greenhouse, Violoncello
Aufnahme: 1974
Ludwig van Beethoven
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll, op. 80
Menahem Pressler, Klavier
Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Kurt Masur
Aufnahme: Leipzig 1993
Antonín Dvořák
4. Satz, aus: Trio Nr. 4 e-moll op. 90, „Dumky Trio"
Aufnahme: Juni 1985
Beaux Arts Trio:
Menahem Pressler, Klavier
Isidore Cohen, Violine,
Bernard Greenhouse, Violoncello