"Ein Geheimnis"

17.12.2008
Basierend auf dem Roman von Philippe Grimbert, zeigt der Film, wie ein französischer Junge in den 50er Jahren spät erfährt, dass er eigentlich Jude ist und seine Eltern ein Geheimnis mit sich tragen, das von Ehebruch, Eifersucht und Tod geprägt ist.
Frankreich 2007. Regie: Claude Miller. Darsteller: Cécile de France, Patrick Bruel, Ludivine Sagnier, Julie Dépardieu, Mathieu Amalric. 105 Minuten

Meisterhafte Verfilmung nach dem stark autobiografischen Roman von Philippe Grimbert. Frankreich 1955: Francois ist ein Einzelkind, gut in der Schule, aber schlecht in Sport und etwas schwächlich. Seine Eltern dagegen sind durchtrainierte ehemalige Spitzensportler. Francois flüchtet sich in Traumwelten, stellt sich einen imaginären Bruder vor. Bis er eines Tages von seiner jüdischen Nachbarin Louise erfährt, dass auch er Jude ist und es in seiner Familie ein Geheimnis gibt, dass mit der Judenverfolgung zur Zeit der deutschen Okkupation zusammenhängt.

Erzählt in mehreren Zeitebenen wird die ganze Tragik und Komplexität der Shoah auch deshalb nachvollziehbar, weil es um so menschliche Themen wie Ehebruch, Sexualität, Eifersucht und verbotene Leidenschaften geht. Ideal besetzt mit Cécile de France, Patrick Bruel und Sam Gabarski, dem Regisseur von "Irina Palm" in seiner ersten Rolle als Schauspieler.


"Filmhomepage Ein Geheimnis"