Ein Felsen wird bio-dynamisch

Von Jochen Faget · 19.09.2007
Berlenga ist eine Insel vor Mittelportugal, eher Felsen denn Land. Rund 50 Menschen leben dort, hauptsächlich vom Fischfang. Noch ist Berlenga ein ebenso karges wie verlassenes Naturschutzgebiet.
Doch zum Wohl von Umwelt und Klima soll das raue Idyll zur High-Tech-Enklave werden: Statt aus Diesel-Generatoren kommt der Strom künftig aus Sonnen- und Windkraftanlagen. Zisternen und eine Entsalzungsanlage werden das knappe Süßwasser liefern. Der Umbau Berlengas ist ein Pilotprojekt, an dem sogar die NASA beteiligt ist. Später sollen weltweit derart unwirtliche Orte wie dieser Felsen so mit Energie und Wasser versorgt werden.

Weiteres Thema: Biodiesel gegen Tropenwald - Ölpalmen gefährden indonesischen Regenwald
Von Bernd Musch-Borowska