Seit 09:07 Uhr Im Gespräch
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 09:07 Uhr Im Gespräch
 
 

Zeitfragen / Archiv | Beitrag vom 09.09.2013

Effektiv und effizient

Sozialunternehmer in Deutschland

Von Gabi Wuttke

In den USA ist das Konzept des Sozialunternehmers schon etabliert, in Deutschland steht man noch am Anfang. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
In den USA ist das Konzept des Sozialunternehmers schon etabliert, in Deutschland steht man noch am Anfang. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)

Ein Unternehmer will möglichst viel Gewinn erzielen. Ein "Social Entrepreneur" will dagegen mit einer innovativen Idee vor allem ein soziales Problem lösen. So wirbt nun auch in Deutschland die in den USA gegründete Lobbyorganisation "Ashoka".

Was sind Sozialunternehmer? Was ist eine gute Idee? Wie stehen die staatlich finanzierten, freien Wohlfahrtsverbände zu einer Konkurrenz, die unternehmerisch denkt? Der Sozialsektor in Deutschland ist teuer und verkrustet.

Ein Systemwechsel brächte der Politik viele Vorteile. Andererseits sind die staatlichen Fleischtöpfe von allen heiß begehrt.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat

Zeitfragen

ÖkologieDeutschland zögert beim Meeresschutz
Ein Rotschenkel läuft am Ufer der Vogelschutzinsel Trischen (Schleswig-Holstein) in der Nordsee.  (picture alliance / Julia Baer)

Deutschland tut sich schwer beim Meeresschutz in Nord- und Ostsee. Zwar gibt es bereits seit 2007 sogenannte Natura-2000-Gebiete, in denen zum Beispiel Seevögel und Schweinswale besseren Schutz finden sollen. Doch konkrete Regelungen fehlen bislang.Mehr

ElektrofahrzeugeGut für die Umwelt und für das Portemonnaie
Ein Stromkabel ist am 10.05.2016 in Berlin (Berlin) an der Steckdose eines Elektroautos angeschlossen und am Auto ist der Schriftzug "NULL CO2" zu sehen.  (dpa / picture alliance / Tobias Hase)

Elektroautos schonen die Umwelt, aber lohnen sie sich finanziell? Das Öko-Institut hat jetzt einen Kostenrechner ins Netz gestellt: Gewerbetreibende können damit ausrechnen, ob und ab wann sich - rein wirtschaftlich betrachtet - ein Elektrofahrzeug für sie lohnt.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur