Seit 17:30 Uhr Nachspiel
 
Sonntag, 1. Mai 2016MESZ17:31 Uhr

Nachspiel / Archiv | Beitrag vom 23.12.2012

Edelfeder im Spiel

Wie Sportlerbücher entstehen

Von Matthias Eckoldt

Auch von ihm gibt es ein Buch: Fußballer Philipp Lahm.  (picture alliance / dpa / Peter Steffen)
Auch von ihm gibt es ein Buch: Fußballer Philipp Lahm. (picture alliance / dpa / Peter Steffen)

Es heißt, dass man im Leben nur eine Sache wirklich gut kann. Diese Lebensweisheit fällt insbesondere bei Hochleistungssportlern auf. Dennoch stürmen Bücher unserer Sportidole regelmäßig die Bestsellerlisten. Von Olli Kahn bis Philipp Lahm und von Graciano Rocchigiani bis Henry Maske.

Wie entstehen diese Bücher, die oft höhere Auflagen erzielen als jene anerkannter Autoren? Was interessiert Verlage jenseits der lukrativen Gewinnspanne an solchen Projekten? Und wer sind die Ghostwriter der Stars, deren Namen oft nicht einmal auf''s Cover kommen?´

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat

Nachspiel

Nicht nur der Sieg zähltDie Fairness im Sport
Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose und der Brasilianer Luiz Gustavo im WM-Halbfinale in Belo Horizonte

Wer gesteht schon gern Fehler ein? Miroslav Klose hatte die Größe: Bei einem Spiel zwischen Lazio Rom und Neapel gab er im Nachhinein ein Handspiel zu, sein Tor wurde wieder aberkannt. Beispiele für ein faires Verhalten haben allerdings Seltenheitswert.Mehr

Brandenburger SportjugendEinsatz gegen Extremismus
Rechtsradikale bei einem Aufmarsch der NPD (dpa / picture alliance / Ingo Wagner)

Vereine, die ein Problem mit rechtsextremen Mitgliedern haben, haben häufig auch eines damit, sich in den Medien angemessen zu präsentieren. Wir stellen - ohne den Namen und den Ort zu nennen - einen Verein vor, der von der Sportjugend Brandenburg beraten wird.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj