"Echtzeit" - die ganze Sendung

Weiß

Moderation: Tanja Runow · 25.06.2016
Papier statt Tablet, ein Hochzeitskleid von der Stange oder ein Blutfleck im weißen Höschen: Die "Echtzeit" sieht in dieser ersten Sommerwoche des Jahres weiß!
Streng genommen ist es ja gar keine Farbe. Aber bedeutsam ist dieses zarte, reine, ja unschuldige Weiß allemal. Die "Echtzeit" sieht in dieser ersten Sommerwoche des Jahres Weiß! Papier statt Tablet: Wie herrlich kontemplativ und gesund es sein kann weißes Papier nach Anleitung zu bemalen. Wie einfach abnehmen sein kann, wenn man nur alles Weiße im Supermarkt meidet. Wie das Hochzeitskleid, der pompöse Traum in Weiß, jetzt Konkurrenz von der Stange bekommt. Und warum ein roter Blutfleck im weißen Höschen zum politischen Statement taugt.
Ganz in Weiß
Heute heiraten nicht nur immer weniger Menschen in der Kirche, auch das weiße Kleid steht auf dem Prüfstand, ja sogar das Hochzeitskleid insgesamt. Im letzten Jahr hat das Online-Kleid den Brautmodenmarkt aufgemischt und wie meistens, wenn Konkurrenz auftaucht, purzeln die Preise.
Von Susanne Balthasar
Blut im weißen Höschen
Die weibliche Periode gilt in vielen Kulturen als Zeichen der Unreinheit. Und auch hierzulande werden diese besonderen Tage oft verschämt einfach nur überstanden. Doch dagegen regt sich Widerstand. Künstlerinnen wie Arvida Byström oder Jenny Hval machen die Menstruation zum Thema.
Interview mit der *Feministin und Bloggerin Theresa Lehmann
Weiß – nein danke!
Anhänger der so genannten Keto-Diät essen weder Mehl, noch Zucker, keinen Reis, keine Nudeln, keine Milch. Gwyneth Paltrow oder Matthew McConaughey schwören auf die Extremvariante der Low Carb Diät, nämlich no carb, gar keine Kohlenhydrate.
Live on Tape mit Sonja Beeker
Meditation auf Papier
Malbücher für Erwachsene sind ja schon seit einiger Zeit so etwas wie ein hartnäckiger Trend. Kein Wunder: Sie bieten wunderbare Motive, um sich zu verlieren und wieder zu finden. Eine herrliche Beschäftigung für lange Sommernachmittage...
Von Katja Bigalke
*Anmerkung: In einer älteren Version dieses Textes wurde Theresa Lehmann als Femen-Aktivistin bezeichnet. Dies wurde geändert.