Doyle Lawson & Quicksilver

Der große, alte Mann des Bluegrass

Doyle Lawson & Quicksilver
Doyle Lawson & Quicksilver © Copyright: Sandlin Gaither
Von Holger Beythien · 22.06.2015
Seit mehr als 50 Jahren treibt Lawson mit der Mandoline seine Band zu immer größeren Höhenflügen. Viele der ehemaligen Mitglieder sind heute selbst gestandene Stars oder Leader eigener Bands, geformt von der "Quicksilver-Schule des Bluegrass" und deren Rektor.
Doyle Lawson begann seine Karriere bereits im Alter von elf Jahren. Mit der Mandoline fing alles an, Gitarre und Banjo folgten. Mit 18 Jahren begann er beim "King of Bluegrass" Jimmy Martin zu spielen. In den 70er Jahren kam er zu den "Country Gentlemen" und formte mit diesem Quartett den progressiven Bluegrass. 1979 gründete er die Band "Quicksilver", mit der er bis heute seine ganz persönlichen Vorstellungen von Bluegrass umsetzen kann. Der Erfolg gibt ihm Recht.
Typisch für den Klang von "Quicksilver" ist der perfekte, enge Satzgesang - die Gospelharmonien gepaart mit einer ebenso perfekten Instrumentalbegleitung. Das ist schon beim Hören atemberaubend. Noch atemraubender wird es aber, wenn man sieht, wie die Finger über die Bünde flitzen und das Plektrum die Saiten anreißt.
Pünktlich zu seiner Europatournee hat Doyle Lawson mit seinen aktuellen Quicksilver-"Schülern" das Album "In Session" veröffentlicht.
Das Konzert wurde am 17.5.2015 im Haus der Kultur in Waldkraiburg aufgezeichnet.
Doyle Lawson and Quicksilver:
Doyle Lawson, Mandoline/Gesang
Josh Swift, Resonatorgitarre/Gesang
Joe Dean, Banjo/Gesang
Dustin Pyrtle, Gitarre/Gesang
Eli Johnston, Bass/Gesang
Stephen Burwell, Violine/Gesang