Dortmund in Nordrhein-Westfalen

Die einzig wahre Bierstadt

Bierkrüge, Flaschen und Gläser werden im Brauerei-Museum in Dortmund in einer Vitrine präsentiert.
Bierkrüge, Flaschen und Gläser werden im Brauerei-Museum in Dortmund in einer Vitrine präsentiert. © picture alliance / dpa / Bernd Thissen
Von Ralf Bei der Kellen · 02.08.2015
Dortmund besinnt sich auf seine Tradition - die größte Bierstadt Europas, ach was, fast der ganzen Welt zu sein. Das war sie einmal, nur Milwaukee lag noch knapp davor. Acht Brauereien gab es. Bier war hier Indikator gesellschaftlicher Zugehörigkeit.
Arbeiter tranken Union und Aktien, Mittelständler Thier und Kronen, selbst Protestanten und Katholiken tranken unterschiedliches Bier. Das Ende der Zechen und Stahlhütten läutete auch das Ende der Dortmunder Biere ein.
Heute kehrt das Bier nach Dortmund zurück - nicht nur als Lifestyle-Getränk, sondern auch als Rückbesinnung auf das "Biertrinken wie früher": Arbeiter, die nach Feierabend ihr hart verdientes Bier an der Trinkhalle oder in Kneipen trinken.
Es gibt ein Brauereimuseum, ehemalige Brauhäuser werden unter Denkmalschutz gestellt, aber vor allem: Es gibt junge Leute, die, mit Engagement und Lokalpatriotismus, das Erbe der Bierstadt Dortmund weiterführen.
Die "Deutschlandrundfahrt" besucht bierbegeisterte Stadtplaner, hopfenverrückte Privatbrauer, altgediente Brauveteranen und natürlich das "U" der Union, das Wahrzeichen Dortmunds. Wehe, wenn da mal die Beleuchtung ausfällt!
Das Manuskript der Sendung in PDF-Format und im TXT-Format.
Mehr zum Thema