Doku-PLOPP! -2005

Produktionen unabhängiger Featuremacher · 04.01.2006
Auch im Feature hat sich außerhalb der großen Produktionsstudios der Rundfunkanstalten in den letzten Jahren eine Szene entwickelt, die unsere Radiolandschaft bereichert. Viele freie Hörspiel- und Featuremacher verfügen heute schon über technisch gut ausgestattete Heimstudios, die ihnen unabhängiges Arbeiten erlauben. PLOPP! – den Wettbewerb der freien Hörspielszene gibt es seit 6 Jahren, erstmals wird ihm in diesem Jahr der Doku-Plopp hinzugefügt.
Die Ausrichter von PLOPP!-2005, die HÖRSPIELZENTRALE und Deutschlandradio Kultur, riefen im vergangenen Sommer dazu auf, frei produzierte Hörspiele und Features, die nicht länger als 20 Minuten sind, zum Wettbewerb einzusenden. 42 Feature wurden eingereicht. Die jeweils besten 10 Hörspiel- und Featureproduktionen wurden im Dezember im Berliner Theater Hebbel am Ufer präsentiert. Das Publikum dort wählte unter ihnen seine Favoriten aus – die Gewinner des Hörspiel- und des Doku-PLOPP!- Awards 2005. Heute präsentieren wir die Feature-Highlights des PLOPP! 2005.