DIS-Kollektiv

Die New Yorker in Berlin

Besucher betrachten in Berlin im Rahmen der 9. Berlin Biennale in der Akademie der Künste in Berlin eine Video-Installation, auf der sie selbst von hinten zu sehen sind.
Sich selbst von hinten betrachten - das können Besucher der 9. Berlin Biennale auf dem Bildschirm dieser Video-Installation. © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Lauren Boyle und Marco Roso im Gespräch mit Alexandra Mangel · 03.06.2016
"Verkleidete Gegenwart" ist die Überschrift der diesjährigen Berlin-Biennale. Kuratiert wird sie von dem New Yorker DIS-Kollektiv. Das zeigt Arbeiten junger Künstler – unter anderem auf einem Ausflugsdampfer, im Schlosspark und dem ehemaligen DDR-Staatsratsgebäude.
Die Berlin-Biennale hat ihr Hauptquartier diesmal nicht ohne Grund in der Akademie der Künste am Pariser Platz aufgeschlagen, mit Blick auf das Brandenburger Tor. Denn vier New Yorker vom DIS-Kollektiv - also DIS wie Dis-Order, Dis-Taste, Dis-Cover - kuratieren das Ganze und die haben sich Berlin vor zwei Jahren erst einmal selbst wie Touristen angeguckt.
Wer ihre DIS-Online-Plattform, das "dis-magazine", mal durchsurft hat, kennt den Mix aus Shopping, Lifestyle, Design, Werbung und Netz-Phänomenen, der da zu erwarten war. Wir haben Lauren Boyle und Marco Roso von DIS auf dem Pariser Platz getroffen und gefragt, warum dort der Ausgangspunkt der Biennale ist.
Mehr zum Thema