Aus den Feuilletons

Man geht doch nicht mit einem Idioten ins Bett!

Paar unter der Dusche.
Sexualität: Jeder so, wie er will © imago / westend61
Von Paul Stänner · 30.07.2017
"Erkenne dich selbst", fordert Hannah Lühmann in der "Welt" die Leser auf. Es geht mal wieder um Sexualität. Was bin ich? Demisexuell, heteroflexibel, pansexuell, questioning, sapiosexuell? Vor allem Letzeres ist aber nichts wirklich Neues.
Nach Lühmanns Beobachtung haben immer mehr Menschen das unwiderstehliche Bedürfnis, sich sexuell zu definieren. Da ist die Auswahl groß: asexuell, demisexuell, heteroflexibel, pansexuell, queer, questioning, sapiosexuell - und das sind nur einige der aktuellen Angebote. Man kann auch mehrere ankreuzen. Insbesondere die Selbstdefinition "sapiosexuell" scheint das Modewort der Saison zu sein. Es bedeutet, dass man die "Weisheit" liebt. Früher hätte es gereicht, schlicht zu sagen, dass man oder frau doch nicht mit einem Idioten ins Bett geht.
Mehr zum Thema