Digitales "POW"

Comics auf Tablet und E-Reader

Zahlreiche Comics liegen am Donnerstag (07.06.2012) in Erlangen (Mittelfranken) auf dem 15. Internationalen Comic-Salon zum Verkauf aus. Das wichtigste Festival für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum hat noch bis 10. Juni geöffnet. Neben den Klassikern bestimmen längst auch gesellschaftspolitische Themen die grafische Literatur.
Haufen von realen Comics - wie liest sich ein Comic digital? © picture alliance / dpa / Daniel Karmann
Markus Dichmann im Gespräch mit Christine Watty · 26.02.2015
POW! – heißt es auf der Startseite von Scribd, einer Online-Bibliothek für E- und Audio Books. Mit dem POW! werden die über 10.000 Comics im Repertoire beworben. Wie aber gelingt den Comics der Übergang ins Digitale?
Die Welt der Comics habe sich bisher besser auf den digitalen Markt eingelassen als manch anderes Medium, meint unser Autor Markus Dichmann. So hat Marvel Comics etwa auch einen Online-Comic Shop, wo eine Flatrate für Marvel Comics angeboten wird, die Plattform Scribd toppt Marvels Online-Angebot allerdings mit seiner Vielfalt.
Ein weiterer großer Spieler auf dem digitalen Comicmarkt ist Comixology - das war ursprünglich ein kleines Start-Up aus New York und wurde inzwischen für eine "unbekannte" Summe vom Online-Händler Amazon gekauft.
Mehr zum Thema