"Dieser Teilchenbeschleuniger hat genau die richtige Energie"

Rolf-Dieter Heuer im Gespräch mit Eckard Roelcke · 10.09.2008
Der Wissenschaftler Rolf-Dieter Heuer hat sich zuversichtlich bei der Suche nach den Higgs-Teilchen gezeigt. "Wir benutzen moderne Methoden", sagte Heuer zu dem Vorhaben.
Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Gespräch

Eckhard Roelcke:Die Wissenschaftler am CERN suchen nach diesem ominösen Higgs-Teilchen. Noch ist nicht bewiesen, dass es die überhaupt gibt, die These von der Existenz dieser Teilchen gilt es also zu verifizieren oder zu falsifizieren. Wird das denn mit dem neuen Teilchenbeschleuniger so oder so auf jeden Fall gelingen?

Rolf-Dieter Heuer: Ich denke ja. Denn dieser neue Teilchenbeschleuniger hat genau die richtige Energie, deckt genau den richtigen Energiebereich ab, indem dann entsprechend die Masse dieses Higgs-Teilchen liegen müsste. Es ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Man weiß, wie die Stecknadel aussieht, man muss sie in diesem Heuhaufen finden.

Nun gehen wir da natürlich relativ intelligent heran. Wir benutzen moderne Methoden. Wir suchen nicht einfach so, indem wir nach der Stecknadel in dem Heu rumgraben, sondern wir benutzen moderne Methoden, zum Beispiel Magneten in diesem Fall, wenn man die Stecknadel suchen würde. Dann finde ich sie auch schneller.

(…)

Das vollständige Gespräch mit Rolf-Dieter Heuer können Sie bis zum 10.02.2009 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.