Die Züge

Liebe und Geschwindigkeit

Das Foto vom 07.07.2009 zeigt Züge der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) auf der 97 Meter hohen Falkensteinbrücke in Kärnten (Österreich).
Alpentransit: Am 5. Juli 1909 wurde die Tauernbahn eröffnet. © picture-alliance/ dpa / Öbb
Von Oliver Schwesig · 29.05.2016
Die Entdeckung unbekannter Welten, die Heimkehr zur Liebsten oder ganz einfach die allmorgendliche Fahrt zur Arbeit. Züge - ein Verkehrsmittel, das Freudiges und Nerviges zugleich vereint. Je nach Fahrtziel. Ein Fahrzeug aber auch, das offenbar viel philosophischen Raum lässt.
Es war sicher kein Zufall, dass Züge in der Zeit der Romantik in unsere Welt kamen. Was konnte man damals nicht alles auf sie projizieren! Die Eroberung des Westens. Der erste technische Vorbote einer neuen modernen Zeit. Überhaupt, der Faktor Zeit, der mit der Ankunft der Eisenbahn ganz neu gedacht werden musste. Und natürlich – der Zug als große romantische Projektionsfläche. Eine bis dato ungeahnte Reisegeschwindigkeit trat in unser Leben, die die Beziehungen der Menschen beeinflusste, verkürzte, verlängerte, intensivierte.
Und heute? Züge sind auch im 21. Jahrhundert immer noch ein Versprechen. Von ihrer romantischen Kraft haben sie erstaunlicherweise nichts eingebüßt. Der Zug ist auch immer noch – ebenfalls erstaunlich – eins der effektivsten Verkehrsmittel. Seit über 200 Jahren. Allerdings schauen wir inzwischen auch mit nüchternem Blick auf die eisernen Fahrzeuge. Für Millionen Berufspendler haben Züge schon einiges von ihrer träumerischen Anziehung verloren.

Musikalische Histörchen

Mit "White Christmas" (aus der Feder von Irving Berlin) durfte Bing Crosby am 29. Mai 1942 den weltweit meistverkauften Song aller Zeiten aufnehmen – und das in nur 18 Minuten. Crosby gehörte zu den beliebtesten Sängern und Entertainern überhaupt, doch neben der Musik hatte er noch eine andere große Leidenschaft: Crosby war ein begeisterter Golfer und wurde posthum in die "World Golf Hall of Fame" aufgenommen. Vielleicht auch, weil er 1977, im Alter von 74 Jahren, auf einem Golfplatz in Spanien zusammengebrochen und nach am gleichen Tag gestorben war.
Audio Player
Der amerikanische Sänger und Schauspieler Bing Crosby mit Grace Kelly in einer Szene des Films "High Society". 
Der amerikanische Sänger und Schauspieler Bing Crosby mit Grace Kelly in einer Szene des Films "High Society". © picture alliance / dpa

Rätsel

Unser Rätsel hat in gewisser Weise mit dem Thema Züge zu tun. Und mit einem Film, in dem ein Zug vorkommt. Nämlich im dritten Teil der berühmten 80er Jahre Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft". Der spielt im Wilden Westen, dort gibt es bekanntlich eine Menge Eisenbahn-Romantik. Z. B. in einer berühmten Szene auf einer Lok, die quasi als Anschub für den Delorean, die Zeitmaschine, dient. Eine Lok, die dann später unter großtem Getöse in eine Schlucht rasselt. Mit der Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft" ist ein ganz bestimmtes Lied eng verbunden. Wie heißt der Song?

Die Antwort lautet: "The power of love" von Huey Lewis & The News.

Die vier stehen nebeneinander vor einer großen Tafel mit dem Schriftzug des Filmplakats und umarmen sich.
Der Musiker Huey Lewis und die Schauspieler Michael J. Fox, Christopher Lloyd und Lea Thompson bei einer Dreier-Aufführung der "Zurück in die Zukunft"-Filmreihe am 21.10.2015 in New York. © DPA / EPA/ JASON SZENES

Brilliant oder Bullshit?!
Das Wochenchaos

Ein Traum: Merkel verkündet in Istanbul das Ende des EU-Türkei-Deals. Gemeinsam mit ihrem Geheimdiplomaten wird wieder Klartext gesprochen, der krawattenlose Alexis Tsipras trifft auf den Krawattenträger Erdogan und: Schokolade. Und Kinder. Mehr braucht es nicht.
Die griechische und türkische Fahne. 
Gibt es eine Neuausrichtung der griechisch-türkischen Beziehungen?© imago/Rainer Unkel

Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradiokultur.de erreichen.