"Die Vergessenen" von Rocko Schamoni

Indie-Musik im Schlager-Style

Der Künstler und Entertainer Rocko Schamoni vor einem Interview mit der Sendung "Lesart" am 20. November 2014 in Studio 5.
Der Künstler und Entertainer Rocko Schamoni zu Gast beim Deutschlandradio Kultur © DRadio / Daniel Marschke
Rocko Schamoni im Gespräch mit Oliver Schwesig · 26.05.2015
Vergessene deutsche Schlager aus den letzten 60 Jahren - dieses Projekt hatte Rocko Schamoni eigentlich für die Ruhrtriennale geplant. Als es scheiterte, startete er eine Crowdfunding-Aktion und nahm die Songs kurzerhand mit dem Orchester Mirage auf.
Mit den Mitteln des Schlagers deutsche Indie-Musik spielen. So ungefähr könnte man das Konzept der neuen CD von Rocko Schamoni umreißen. Vielen ist der Hamburger Liedermacher vielleicht als ein Drittel der Comedy-Truppe Studio Braun bekannt oder als Schauspieler in dem Film "Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte" (2012).
Rocko Schamoni, Entertainer, Autor und Musiker
Rocko Schamoni, Entertainer, Autor und Musiker© DRadio / Daniel Marschke
Nun hat Rocko Schamoni ein Album veröffentlicht, mit vergessenen und seltenen deutsche Liedern und Schlagern aus den letzten 60 Jahren. Ein Programm, das Schamoni eigentlich als Theaterprojekt zur Ruhrtriennale auf die Bühne bringen wollte, das dann aber nicht zustande kam. Das dafür in einer Crowdfunding-Aktion gesammelte Geld verwendete Rocko Schamoni dann kurzerhand dafür, mit dem Orchester Mirage diese Platte aufzunehmen.
Im Gespräch mit "Tonart"-Moderator Oliver Schwesig erzählt Rocko Schamoni von der Entstehung des Albums, den Kriterien der Songauswahl und in welchen Radiosendern er seine Musik gern gespielt haben möchte.
Mehr zum Thema