"Die sinken in ihrem Leben immer tiefer"

08.10.2010
Chinas wirtschaftlicher Aufschwung besitzt nach Ansicht des Schriftstellers und Dissidenten Liao Yiwu eine hässliche Kehrseite. Die Menschen in der Unterschicht hätten mit der glänzenden Seite und dem erstaunlichen Reichtum des Landes nichts zu tun, sagte Yiwu.
Im Gegenteil: "Die sinken in ihrem Leben immer tiefer, es wird immer schwieriger für sie überhaupt zu überleben." Damit sie ihr Überleben sicher könnten, seien viele von ihnen sogar bereit ihre Moral und ihre Menschlichkeit aufzugeben - was das Leben noch schwerer mache. "Dieser böse Kreislauf ist ein Teil von Glanz und Reichtum."

Während seiner Zeit im Gefängnis seien viele solcher Menschen zu ihm gekommen und hätten ihm ihre Geschichte erzählt, sagt Yiwu. Danach habe er nichts Fiktives mehr schreiben können. "Ich fand diese Geschichten schockierender und rührender als alles, was wir Schriftsteller uns ausdenken können." In den vergangenen 20 Jahren habe er über 300 solcher Geschichten aufgeschrieben, um zu zeigen, dass es auch eine Kehrseite gebe.

Abgeschlossen ist diese Entwicklung nach Ansicht des Schriftstellers noch lange nicht: "China ist gerade in einer Zeit des Umbruchs, die ganze Gesellschaft ändert sich so schnell. Die Menschen fühlen sich sehr, sehr unsicher." Was vielen von ihnen durchgemacht hätten, sei unglaublich: "Das hat mich immer sehr berührt - und mir die Leidenschaft gegeben, dass ich weiter machen muss."


Das vollständige Gespräch mit Liao Yiwu können Sie bis zum 8.3.2011 als
[url=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/10/08/drk_20101008_0908_047c97ac.mp3
title="MP3-Audio" target="_blank"]MP3-Audio[/url] in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.