Die Psychologie des Beifahrers

Achtung, da vorn ist rot!

Ein besserwissender Beifahrer weist den Autofahrer auf einen Fehler hin
Das ist oft schrecklich: Ein besserwissender Beifahrer weist den Autofahrer auf einen Fehler hin © picture alliance / dpa / Nicolas Armer
Von Andrea Westhoff · 24.11.2016
Der Beifahrer kann zum schlimmsten Feind des Autofahrers werden: Viele fürchten die rechthaberische Nervensäge auf dem rechten Sitz sogar mehr als die anderen Verkehrsteilnehmer. Doch was passiert eigentlich, wenn in selbst fahrenden Autos alle Beifahrer sind?
Beim Autofahren hört der Spaß auf. Kein Wunder also, dass so manche Freundschaft und Beziehung schon arg auf die Probe gestellt wurde – beim Streit über den richtigen Weg, das geeignete Tempo und den Abstand zum vorausfahrenden Auto.
Im Auto entsteht auf engstem Raum eine psychologische Konstellation, die knifflig ist und längst nicht von allen gemeistert wird. Doch was passiert eigentlich, wenn demnächst selbst fahrende Autos das Kommando übernehmen und alle Autoinsassen zu Beifahrern werden?
Klar ist derzeit nur: Die Technik hat keine Ahnung von Psychologie.
Mehr zum Thema