Die Ostsee als Erzählraum

21.03.2011
Vor neun Jahren wurde Gregor Sander mit seinem Erzählband "Ich aber bin hier geboren" als "Entdecker der gesamtdeutschen Provinz" ausgerufen. Seine neuen Erzählungen spielen alle im Ostseeraum. Der Autor hat vorab alle Orte besucht.
"Winterfisch" - das sind neun Erzählungen, deren Schauplätze rund um die Ostsee angelegt sind, also in der Heimat des Autors spielen. Die Titelgeschichte wurde im Jahr 2010 mit dem "3sat"-Preis ausgezeichnet.

"Die Ostsee war zuerst da, das habe ich mir selber auferlegt als kleinen Rahmen für einen Erzählband, dessen Geschichten alle in irgendeiner Form an der der Ostsee spielen, nicht komplett, aber irgendwann muss die Erzählung an die Ostsee kommen, und das hat mich eher beflügelt, als dass es mich eingeengt hat. Schwerin liegt nur 40 Kilometer entfernt von der Ostsee, daher ist sie mir eine sehr vertraute Landschaft, obwohl ich nun schon seit 20 Jahren in Berlin lebe."

Um sich für seinen neuen Erzählband inspirieren zu lassen, hat Sander viele für ihn bisher unbekannte Orte aufgesucht. So ist er nach Schweden und nach Finnland gereist, nach Kiel und nach St. Petersburg. Aber auch in allernächster Nähe seiner früheren Heimat hat der Autor viel Neues entdecken können, zum Beispiel das Ostseebad Rerik, zwischen dem Festland und der Halbinsel Wustrow gelegen.

Dort in Rerik spielt "Jenseits" - die letzte der neun Erzählungen, die ein gutes Beispiel für Sanders Erzählweise ist, nämlich Ausgangspunkte in der realen Welt zu suchen und diese mit verschiedenen anderen Ebenen zu überlagern, wobei jedoch nur das Allernötigste erzählt wird.

Rerik, das bis 1938 Alt-Gaarz hieß und erst von den Nationalsozialisten diesen sehr nordisch klingenden Namen erhielt, war Marine-Stützpunkt nicht nur der Nazis, sondern später auch der Roten Armee. Mit "Sansibar oder der letzte Grund" spielt in Rerik aber auch der berühmte Roman von Alfred Andersch, der in der alten Bundesrepublik fester Bestandteil des Deutschunterrichts war.

""Es gibt dort einen Zaun, der quer über den Strand führt. Die meisten Touristen machen an diesem Zaun wieder kehrt"."

Die Erzählung "Jenseits" handelt von zwei Männern, die über diesen Zaun steigen und dort einige interessante Entdeckungen machen.

Gregor Sander: Winterfisch. Erzählungen
Wallstein-Verlag, Göttingen 2011
192 Seiten, 18,00 Euro