"Die Natur ist oft sehr effektiv"

12.12.2011
Für die Ausstellung "Form Follows Nature" in der Berliner Galerie Aedes hat der Architekt Rudolf Finsterwalder Beispiele zusammengestellt, wie umfassend die Arbeit und das Werk kreativer Menschen von der Natur beeinflusst wurde und wird.
Er selbst sei als Architekt sehr von der Natur fasziniert, weil sie ein unerschöpflicher Fundus und als Thema so groß und spannend sei, dass er nicht aufhören wolle, sich mit ihr zu beschäftigen, sagt Finsterwalder.

Bei der Auswahl für die Berliner Ausstellung und sein gleichnamiges Buch sei es ihm wichtig gewesen, Vertreter aus verschiedenen Disziplinen zu berücksichtigen und die Zusammenhänge sichtbar zu machen. Ein aktuelles Beispiel sei die Verwendung von Algorithmen bei der der Berechnung von Architekturformen und beim Komponieren von Musik.

Die kreative Arbeitsweise, die er dokumentieren wolle, soll gerade nicht als das bloße Nachahmen und Kopieren von natürlichen Formen verstanden werden. Vielmehr will Finsterwalder das intensive Studium der Natur und das Lernen aus der Natur begreifbar und nachvollziehbar machen.

Das Vorbild der Natur für die Architektur stelle sich in der Gegenwart anders dar, als vor 50 oder vor 100 Jahren, erklärt er. Heute seien es vor allem die Leitbilder Ökologie und Nachhaltigkeit, die bei der Annäherung des Bauens an die Natur im Mittelpunkt stünden. Besonders beim effektiven Denken könne der Mensch viel von der Natur lernen: "Da wird nichts weggeschmissen, sondern alles ist wieder organisches Material, das weiterverwendet werden kann."

In der Ausstellung präsentiert werden ausgewählte Arbeiten von Frei Otto, Carsten Nicolai, Dieter Dolezel und Finsterwalder Architekten: in Form von Modellen und Bildern, Musik und Projektionen.

Das Gespräch mit Rudolf Finsterwalder können Sie bis zum 12. Mai 2012 als MP3-Audio in unserem Audio-On-Demand-Player nachhören.

Service:
Die Ausstellung "Form Follows Nature" ist bis zum 26.1.2012 in der Galerie Aedes in Berlin zu sehen.