Schizophrenie

Die Nacht ist vorgedrungen

Burgenland in Österreich: Blick über den Schilfgürtel des Neusiedler Sees auf die untergehende Sonne
Burgenland in Österreich: Blick über den Schilfgürtel des Neusiedler Sees auf die untergehende Sonne © picture-alliance / dpa
Von Sebastian Peter · 09.09.2015
Klaus Peter weiß nicht, was mit ihm passiert, als er beginnt, Wahnvorstellungen mit der Realität zu verwechseln. Er erwartet Amokläufe, wo keine stattfinden und sieht seine Eltern im Garten tot umfallen.
Was Klaus weiß, ist, dass er Angst hat. Angst vor den Dingen, die nur in seinem Kopf sind, vor allem aber Angst vor dieser Angst.
Klaus Peter ist mein Vater, und ausgehend von der Geschichte seiner Psychose eröffnet diese Feature-Komposition Perspektiven auf einen Affekt, der sich nie genau bestimmen lässt und der doch das ganze Leben eines Menschen und seiner Familie verändert.
Komposition und Regie: Sebastian Peter
Mit: Rainer Frank, Sebastian Peter
Ton: Kai Schliekelmann
Produktion: NDR/RBB 2015

Länge: 54'30
Nachhören können Sie das Feature im Online-Angebot des NDR.
Sebastian Peter, geboren 1982 in Marburg/Lahn, Studium der Elektroakustischen Komposition, HfM Weimar, seit 2013 Komponist und Hörfunkautor. Für das Hörspiel "Tophane" (Co-Autor Deniss Kacs) erhielt er 2009 den "Prix découvertes Pierre Schaeffer" beim Phonurgia Nova Festival in Arles. Zuletzt: "Verliehene Wörter" (Co-Autorin Mareike Maage, NDR 2011).
Mehr zum Thema