Donnerstag, 5. März 2015MEZ05:11 Uhr

Die Reportage

Urlaub auf der KrimSommer der Patrioten
An den Stränden gibt es natürlich Putin T-Shirts, mal in Anzug wie hier, mal mit Sonnenbrille, mal in Uniform. (Thomas Franke)

Urlaub auf der Krim - das war für viele Russen immer ein Traum. Nach der Annexion der Insel wurde es zudem patriotische Pflicht, schließlich sollte der Tourismus nicht gefährdet werden. Wir wiederholen die "Beste Reisereportage 2014".Mehr

SchweizHarter Franken, harte Zeiten
Schweizer Franken werden in Weil am Rhein (Baden-Württemberg) in Euro gewechselt. (dpa / picture alliance / Patrick Seeger)

Seit Mitte Januar ist der Schweizer Franken gegenüber dem Euro um ein Fünftel wertvoller geworden. Für den Tourismus und die Exportwirtschaft ist das ein harter Schlag. Zu den Gewinnern zählen deutsche Grenzgänger und Einzelhändler. Mehr

weitere Beiträge

Die Reportage / Archiv | Beitrag vom 13.01.2013

Die Mutter aller Rentnerstädte

Ein Besuch in Sun City, Arizona

Von Tom Noga

Die Cheerleader der "Sun City Poms" bei einer Parade am Veteranentag (dpa / picture alliance / Keystone USA k94)
Die Cheerleader der "Sun City Poms" bei einer Parade am Veteranentag (dpa / picture alliance / Keystone USA k94)

Eine Stadt voller Rentner - heute ist das normal, jedenfalls in den USA. Dort gibt es Hunderte dieser Siedlungen, in denen alles auf den aktiven Lebensabend einer solventen Klientel abgestimmt ist. Vor allem in Staaten, in denen oft die Sonne lacht.

Im Jahr 1960 aber war das visionär. Damals stampfte der Bauunternehmer Del Webb Sun City aus dem Wüstenboden Arizonas. Wie es sich dort lebt und wie sich die Mutter aller Rentnerstädte im Wettbewerb mit anderen Siedlungen dieser Art schlägt, beschreibt Tom Noga in seiner Reportage.

Tom Noga (privat)Tom Noga (privat)Tom Noga: "Manchmal stellt man sich vor, wie man seinen eigenen Lebensabend verbringen möchte. Alleine nicht, warum also nicht in der Gemeinschaft. Und da liegt es nahe, sich mal eine dieser Rentnerstädte anzusehen. Und wenn schon eine, warum nicht gleich die Mutter aller Rentnerstädte: Sun City, Arizona."

Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat