"Die Monster Uni"

Ilja Richter spricht die Figur Mike Glotzkowsky.
Ilja Richter spricht die Figur Mike Glotzkowsky. © picture alliance / Geisler-Fotopress / Foto: Frederic
Gesehen von Jörg Taszman · 19.06.2013
"Die Monster Uni" erzählt die Vorgeschichte des Pixar-Erfolgsfilms "Monster AG". Herausgekommen ist eine gelungene Parodie auf die Welt amerikanischer Universitäten, die sich über Studentenschaften mokiert.
Die Monster sind zurück! Vor zwölf Jahren schrieb das Animationsstudio Pixar mit "Monster AG" Filmgeschichte. Nun sind der grüne, zweibeinige Mike Glotzkowsky und sein pelziger Freund wieder da – aber anders, als man denkt. Denn "Die Monster Uni" ist keine Fortsetzung, kein Sequel, sondern erzählt die Geschichte vor "Monster AG" und ist somit das erste Prequel von Pixar.

Der Film erzählt davon, wie Mike und Sully Monster werden wollen. Dazu muss die Monster Uni im Kurs "Erschrecken" besucht werden, denn gerade vor Mike, dem großen Glotzauge in Giftgrün hat ja eigentlich niemand wirklich Angst. Aber auch hier fliegt er erst einmal aus dem Kurs und kann es nur schaffen, wieder aufgenommen zu werden, wenn er mit seiner Studentenschaft einen Wettbewerb gewinnt.

Das Originelle an diesem Film ist eher, dass er die Welt amerikanischer Universitäten aufs Korn nimmt, sich genüsslich über diese Fraternitys, diese Studentenschaften, mokiert und nicht nur vom uramerikanischen Traum erzählt: Wenn du etwas willst, dann schaffst du es schon. Diesmal muss Mike erkennen, dass er sich nicht alle Träume erfüllen kann.

"Monster AG" ist wieder beste Pixar-Unterhaltung, nicht nur für die Kleinsten, sondern der Film spricht alle Generationen an. Die witzigen Dialoge werden im Original von Billy Crystal und John Goodman gesprochen und die wunderbare Musik kommt wieder von Randy Newman. Eine pure Freude für Augen und Ohren.

USA 2013. Regie: Don Scanlon. Sprecher: Ilja Richter, Martin Semmelrogge, Helmut Krauss, Sissi Perlinger u.a. Länge: 92 Minuten

Mehr Informationen auf der Filmhomepage
Mehr zum Thema