Die Macht des Laserschwerts

Von Gregor Wossilus · 17.05.2005
Die erfolgreichste und bekannteste Science-Fiction-Filmsaga findet nun ihren Abschluss. "Episode III - die Rache der Sith" ist der letzte von insgesamt sechs Star-Wars-Filmen. Er schlägt inhaltlich die Brücke zu den Ereignissen, die George Lucas 1977 das erste Mal auf die Leinwand schickte.
Eine weitere Schlacht, die der Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi und sein Schüler Anakin Skywalker zur Sicherung des Friedens für sich entscheiden müssen. Seit Jahren wird die Galaxis vom so genannten Klonkrieg erschüttert. Was die Jedi-Ritter nicht ahnen, der mächtige Senator Palpatine will die Republik von innen stürzen. Dafür versucht er den jungen Anakin Skywalker auf seine Seite zu ziehen. Aus Skywalker soll ein Sith Lord, ein Jedi der dunklen Seite werden ...

"Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten ... lerne die dunkle Seite der Macht kennen, und Du wirst mächtiger als jeder andere Jedi!"

Palpatine gaukelt Anakin vor, mit den neuen Kräften das Leben seiner Frau retten zu können. Völlig verzweifelt verrät Anakin die Republik, tötet seine einstigen Genossen und ermöglicht Palpatine den Griff nach der Macht. Bis Anakin schließlich seinem Lehrer Obiwan Kenobi gegenüber steht. Das letzte große Duell beginnt ...

Obinwan Kenobi: "Du warst der Auserwählte!"

Episode III - Die Rache der Sith schließt die Lücke zwischen der neuen und der alten Star Wars Trilogie. Endlich erfahren die Fans, wie und warum aus Anakin Skywalker der Finsterling Darth Vader wird. Doch ist dies nur ein Konflikt, den George Lucas mit noch verbesserter Tricktechnik auf die Leinwand gebracht hat. Fulminante Raumschlachten, Nahkämpfe auf fernen Planeten und die aggressivsten Laserschwertduelle aller Zeiten künden vom Fall der alten Ordnung. Mit unglaublich schnellen Schnitten und noch besserer Digitaltricktechnik wird vor allem die Actionschraube stetig angezogen. Kein Star Wars - Abenteuer ist so rasant wie Episode III. Dazu Obi-Wan Kenobi-Darsteller Ewan McGregor:

"Der Film bietet nonstop Action. Gemessen am physisch Möglichen ist es fast schon verrückt, es wird hier enorm viel gekämpft. Das fängt direkt nach den Credits zu Beginn an mit dieser massiven 35-minütigen Actionsequenz. Es ist der letzte Film, also haben wir in meinen Augen wirklich alle Register gezogen! "

Auch das Zwischenmenschliche spielt hier eine größere Rolle. Regisseur George Lucas ...

"Die Kämpfe werden immer intensiver von Episode zu Episode. Auch das Drama zwischen den Kämpfenden wird immer schlimmer. Am intensivsten ist es offensichtlich in Episode III. Denn hier haben wir zwei beste Freunde, Mentor und Schüler, die gegeneinander bis zum Tode kämpfen. "

Kein Wunder, dass die wildeste Episode zugleich der düsterste aller Star Wars-Filme ist. Dem Spaß im Kino tut das keinen Abbruch. Star Wars Episode III - Die Rache der Sith - ein tricktechnisch vollendetes, grellbuntes und blendend unterhaltendes Weltraumspektakel!
Mehr zum Thema