Die Liebe zum Standard

Feldforschungen in der Welt der Kaninchenzüchter

Kaninchen im Aussengehege
Der Autor begibt sich in die Welt der deutschen Kaninchenzüchter. © imago
Von Jörn Klare · 04.04.2015
Jörn Klare war schon in fast aller Welt und an beinahe jedem Krisenherd. Jetzt aber führen ihn seine investigativen Recherchen in eine besonders exotische Welt: das Universum der deutschen Kaninchenzüchter.
Das Wenige, das man über sie weiß, stammt aus dem Lokalteil der Zeitung. Dort, wo angeblich jeder Reporter mal angefangen hat (um möglichst schnell weg- und weiterzukommen), erschließt sich dem Autor ein vielfältiger Kosmos mit komplexen Regeln und Gebräuchen.
Allen voran: der "Standard", der buchstäblich Kaninchen haarklein festschreibt, was ein schönes Kaninchen von einem weniger schönen unterscheidet. Die Kleintierwelt als Großmetapher. Jörn Klare hat auch versucht, mit den Kaninchen selbst zu sprechen.
Regie: Nicole Paulsen
Mit: Birgit Bücker, Anne Leßmeister, Jörn Klare
Ton: Johanna Fegert
Produktion: SWR 2014

Länge: 54'

Jörn Klare, 1965 geboren, lebt als Autor in Berlin. 2008 und 2012 erhielt er den Robert-Geisendörfer-Preis.
Am 2. Mai um 18.05 Uhr wird sein Feature "Die Kinder des Přemysl Pitter" bei Deutschlandradio Kultur urgesendet.