Donnerstag, 2. Juli 2015MESZ23:30 Uhr

Länderreport

SportmedizinDie Freiburger Universität als Doping-Küche
Doping (picture alliance / dpa / Foto: Patrick Seeger)

Die Sportmediziner der Universität Freiburg waren einst hoch angesehen. Nach Bekanntwerden der gedopten Telekom-Radfahrer 2007 begann eine schwierige Aufarbeitung, denn die Freiburger Mediziner hatten seit den 60ern Sportler mit Doping-Präparaten versorgt. Mehr

Kreative FachkräfteMusikalische Expats in Berlin
Zwei Musiker treten bei der Fête de la Musique auf dem RAW-Gelände in Berlin auf. (dpa / picture alliance / Jörg Carstensen)

Musiker aus vielen Ländern der Welt kommen in die deutsche Hauptstadt, um hier ihrer Kunst nachzugehen. Was zieht die Musiker hierher? Wie günstig und frei ist die Stadt noch? Diesen und anderen Fragen gehen wir mit Expat-Musikern nach.Mehr

weitere Beiträge

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 26.07.2012

Die Kleine Sprachgeschichte: Sorbisch

Oder: Warum die da so anders sprechen

Von Matthias Biskupek

Junge Frauen in traditioneller sorbischer Tracht. (AP)
Junge Frauen in traditioneller sorbischer Tracht. (AP)

Ist denn hier schon Polen, fragen sich manche Touristen, so sie einen Sorben hören, also einen Nachfahren jener slawischen Stämme, die vor über 1500 Jahren in das damals fast menschenleere Gebiet zwischen Rügen und Ostthüringen einwanderten.

Die Völkerwanderpfade sind nicht mehr sichtbar, wiewohl Ortsnamenschilder davon künden. Eine Sprachinsel auf dem Festland ist geblieben, eine der vier anerkannten Minderheitensprachen in Deutschland hörbar.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat