Die Kirche und die Freiheit der Kunst

01.03.2006
Wenn Kunst blasphemisch ist, verliert sie ihren Sinn. Diese Auffassung vertritt Josef Sauerborn. Im Deutschlandradio Kultur sagte der Künstlerseelsorger des Erzbistums Köln, anders als in der islamischen Welt, wehre sich die katholische Kirche nicht gegen gotteslästerliche Satire, denn Klagen vor bundesdeutschen Gerichten seien stets wirkungslos verlaufen.
Sauerborn betonte zugleich, die Verbindung zwischen Kunst und Kirche sei durchaus eng, hier gebe es viele Künstler, die den Dialog mit der Kirche praktizierten. Inzwischen sei nach den Konflikten zwischen Kirche und moderner Kunst viel Wasser den Rhein herunter geflossen. Viele Frontstellungen seien schon vor Jahren aufgebrochen worden.

Das Gespräch mit Prälat Josef Sauerborn können Sie für bestimmte Zeit in unserem AudioOnDemand-Player hören.