Die hartnäckige Schnecke

Von Rachid Boudjedra · 28.01.2015
"Als ich das Haus verließ, habe ich sie gesehen, immer noch an derselben Stelle. Ein wahrer strategischer Beobachtungsposten. Mit gekreuzten Hörnern. Aufgerichtetem Gehäuse. Aggressiv. Zum Angriff bereit. Ich habe nicht reagiert."
Der Chef der städtischen Rattenbekämpfungszentrale ist ein mutiger Kämpfer gegen die fünf Millionen Ratten der Stadt. Bedroht fühlt er sich allerdings von der Schnecke, die besonders an Regentagen die Verfolgung aufnimmt.
Aus dem Französischen von: Eva Moldenhauer
Regie: Stefanie Hoster
Komposition: Jean Szymczak
Mit: Martin Reinke
Ton: Thorsten Weigelt, Jean Szymczak
Produktion: DLR Berlin 2004

Länge: 54'20
Rachid Boudjedra, geboren 1941 in Aïn Beïda (Algerien), studierte Philosophie in Algier und Paris. Seit 1965 schreibt er Gedichte, Romane, Essays und Drehbücher auf Französisch und Arabisch. Für seinen ersten Roman "La répudiation" ("Die Verstoßung") erhielt er den von Jean Cocteau gestifteten "Prix des enfants terribles". Sein vorletzter Roman "Les Figuiers de Barberie" (2010) ist mit dem "Prix du Roman Arabe" ausgezeichnet worden.