Die Griechenlandfahrer

Der Schauspieler Peer Augustinski
An dem Hörspiel beteiligt ist auch Schauspieler Peer Augustinski. © picture alliance / dpa-ZB / Thomas Schulze
Von Manuel Gogos · 26.04.2014
Jenseits von Postkartenmotiven und den Straßenkämpfen von Athen gibt es ein Griechenland, das nur wenige kennen. Der deutsch-griechische Autor Manuel Gogos findet es in einem Bergdorf auf der nordgriechischen Insel Thassos: Kazaviti.
Als der deutsche Auswanderer Thomas Schultze-Westrum Anfang der 1970er-Jahre zum ersten Mal hierher kam, wirkte das Bergdorf wie ausgestorben. Es waren die alten mazedonischen Häuser, die dem Ethnologen die Geheimnisse ihrer Bewohner verrieten - Geschichten von Mittelmeer-Kaufleuten und von Ikonenmalern. Manuel Gogos trifft in Kazaviti auf den steinalten Barba Kapitankostas, der hier in Bernsteintagen den Tango tanzte. Und der junge Tavernenwirt Georgios erzählt, wie die Krise manchen Dorfbewohner fast in den Selbstmord treibt.
Regie: Axel Pleuser
Mit: Fabian Hinrichs, Peer Augustinski, An Kuohn u.a.
Ton: Patrick Huth

Produktion: WDR 2013
Länge: 54‘30

Manuel Gogos, geboren 1970 in Gummersbach, Journalist, Literaturkritiker, Feature-Autor. Zuletzt: "Faust und Helena – die Lange Nacht der deutsch-griechischen Beziehungen" (DLF 2013).