Die geniale Stelle

Walter Sittler über ein Gedicht Erich Kästners

Der Schauspieler Walter Sittler zu Gast in der WDR Talkshow "Kölner Treff" (2013)
Der Schauspieler Walter Sittler © picture alliance / dpa / Horst Galuschka
Von André Mumot · 01.08.2015
Einsamkeit ist ein Zustand, den jeder kennt. So gut beschrieben wie Erich Kästner in seinem Gedicht "Apropos Einsamkeit" haben sie nur wenige, findet der Schauspieler Walter Sittler.
Der Schauspieler Walter Sittler beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit dem Werk von Erich Kästner, mit dessen Texten er auch regelmäßig auf den unterschiedlichsten Bühnen auftritt. Seinen großen Moment findet er deshalb auch bei diesem Autor und dessen Gedicht "Apropos Einsamkeit". Ein melancholischer Text, der, so Sittler, "den Zustand beschreibt, den viele kennen und von dem man ruhig wissen soll, wie er ist und dass er unser Leben prägt."
Mehr zum Thema