Die geniale Stelle

Lars Eidinger über Sandra Hüller in "Requiem"

Der Berliner Schauspieler Lars Eidinger
Sandra Hüller küsst den Silbernen Bären, den sie als beste Darstellerin für den Film "Requiem" auf der Berlinale 2006 erhielt. © dpa / picture alliance / Soeren Stache
07.02.2015
Für ihre Rolle in dem Exorzismus-Drama "Requiem" bekam Sophie Hüller 2006 den Deutschen Filmpreis. Ihren Schauspielerkollegen Lars Eidinger hat eine Szene in diesem Film besonders beeindruckt.
Die Geniale Stelle kommt diesmal vom Schauspieler Lars Eidinger. Er ist nicht nur Star an der Berliner Schaubühne, sondern steht immer wieder auch vor der Filmkamera: Auf der Berlinale ist er derzeit in der Panorama-Reihe in "Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern" zu sehen.
Er erinnert sich an eine Filmszene von "Requiem" – ein Film von Hans-Christian Schmid – mit Sandra Hüller und Walter Schmidinger, in der sich Sandra Hüller dem Pfarrer offenbart, der sie aber nicht ernst nimmt. Eidinger fasziniert, wie es ihr gelingt, die hervordrängenden Tränen zu unterdrücken. Ein großer Filmmoment!
Lars Eidinger hat am 7.2. unter der Regie von Thomas Ostermeier Premiere als Shakespeares Richard III. an der Berliner Volksbühne. Die Kritik dazu ab 23.05 Uhr bei uns in der Sendung "Fazit".
Der Schauspieler Lars Eidinger
Der Schauspieler Lars Eidinger© Torben Waleczek / Deutschlandradio
Mehr zum Thema