Die geniale Stelle

Fahrstuhl zu 9/11

Der Dramatiker Heiner Müller. Der DDR-Schriftsteller und Dramaturg Heiner Müller, aufgenommen Ende August 1995 auf dem Helsinki Festival. Das Berliner Ensemble Theater führte dort sein Stück "Quartett" auf.
Der Dramatiker Heiner Müller (1929-1995) © dpa / pa / Peltonen
14.11.2015
Der auf Hawaii lebende Theaterwissenschaftler Markus Wessendorf findet seine geniale Stelle in Heiner Müllers Stück "Der Auftrag" − eine Allegorie auf die Zeit nach dem 11. September 2001.
Er schaut aus großer Ferne auf den deutschen Theaterbetrieb, zugleich aber mit großer Lust. Professor Markus Wessendorf ist Theaterwissenschaftler an der University of Hawaii – und ihm hat es einer der größten ostdeutschen Dramatiker angetan: Heiner Müller.
In der berühmten Fahrstuhlszene in seinem Stück "Der Auftrag", in dem der Protagonist mit einer völlig fremden, ungewohnten Realität konfrontiert wird, die er nicht einzuordnen versteht, sieht Wessendorf eine besonders treffende Allegorie auf die Zeit nach dem 11. September.
Mehr zum Thema