Die ganze Sendung

Wie philosophiert man mit Kindern?

Philosophieren wie die Großen: Teilnehmer der "Kinderuni" an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
Philosophieren wie die Großen: Teilnehmer der "Kinderuni" an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) © dpa / picture alliance / Patrick Pleul
Moderator: Joachim Scholl · 02.11.2014
Wieso, weshalb, warum? Seit 30 Jahren erforscht Daniela Camhy die Philosophie von Kindern und Jugendlichen. Wir haben sie gefragt, was sie an dem Thema fasziniert - und wie Kinder Kant verstehen können.
In Graz gibt es ein "Europäisches Institut für Kinder- und Jugendphilosophie" - es wurde vor circa 30 Jahren von der Philosophin Daniela Camhy gegründet, als erstes seiner Art in Europa. Daniela Camhy leitet das Institut, das sich der Erforschung der Kinderphilosophie verschrieben hat, aber auch als Beratungsstelle für pädagogische Einrichtungen dient. Im Gespräch mit "Sein und Streit" erklärt sie (Audio), was am Philosophieren mit Kindern so wichtig ist.
Außerdem in dieser Sendung:
Kleine Leute – große Fragen (Audio). Passend zum Titel unserer Sendung "Sein und Streit" hat Ilka Lorenzen diese Woche Kinder gefragt: "Warum streiten sich Menschen?"
Digital Detox – mittlerweile gibt es kommerzielle Anbieter, die uns helfen wollen, von unseren Smartphones loszukommen. Warum dem Menschen seine zweite Natur zur ersten geworden ist – der philosophische Wochenkommentar von Jochen Stöckmann.
Philosophie im Häppchen-Format: Der britische "Philosophy Bites" (Audio)-Podcast bietet große Denker und Theorien in mundgerechten Portionen und ist damit zu einem einflussreichen Vermittler zwischen akademischer Philosophie und einem breiteren Publikum geworden. Ein Beitrag aus London von Stephanie Pieper.
Und schließlich: Unsere Drei Fragen (Audio) gehen diese Woche an den Historiker Heinrich August Winkler.
Mehr zum Thema