Die Falle oder: Die Studenten sind nicht an allem schuld

Von Peter O. Chotjewitz · 05.06.2011
In dem anlässlich seiner Ursendung heftig umstrittenen Hörstück macht der damals 34-jährige Verfasser den Versuch, das heiße Thema der Demonstrationen gegen den Krieg in Vietnam und gegen den Schah-Besuch in Berlin mit radiophonen Mitteln darzustellen.
Weitgehend authentisches Sprachmaterial verteilt er auf drei Sprechergruppen: Bürger, Demonstranten und Polizisten.
Hinzutretende Einzelstimmen erfüllen die Funktion von Fragern, Befragten und Kommentatoren.


Regie: Richard Hey
Mit: Cläre Rapmund, Richard Süssenguth, Ulrich Herrlitz, Ute Martin, Gisela Fritsch, Sigrid Lagemann, Georg Braun u.v.a.
Produktion: SDR/SR/WDR 1968
Länge: 41"


Peter Otto Chotjewitz (1934-2010), Schriftsteller, Übersetzer, Jurist. Experimentierte in den 60er-Jahren mit den Techniken der Collage und Montage. Politisches Engagement in den 70ern. Wahlverteidiger von Andreas Baader und Peter Paul Zahl.

Anschließend:
"Es ist vielleicht nicht alles so gewesen, aber es könnte alles so gewesen sein" Peter O. Chotjewitz und Urs Jaeggi - Zeitgeschichten im Hörspiel von Julia Tieke / DKultur 2011